Sport-Angler-Verein Kirchheim/Neckar e.V.

nachzugehen. Nach Zuspruch von mehreren Flaschen Wein und Bier gründete

man an einem Freitagabend zur fortgeschrittenen Stunde den Sport-Angler-

Verein Kirchheim/Neckar.

Die Väter des Vereines waren:

Wolfgang Keller

Hermann Gutöhrle

Xaver Schenk

Erwin Landsberger

Wilhelm Walch

Karl Haug

Zum ersten Vorstand wählte man an diesem Abend den Gärtnermeister Wolfgang Keller. Ihm zur Seite standen als Kassier Wilhelm Walch und als Schriftführer Hermann Gutöhrle. Als Fischwasser hatte man den Neckar, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Bundeswasserstraße ausgebaut war. Über Artenvielfalt und Fischreichtum des Neckars brauchte man sich in den Anfangsjahren des Vereins keine Gedanken zu machen.

Anfang der 50er-Jahre konnte man bereits einen Mitgliederbestand von 18 Personen verzeichnen. Ende der 50er-Jahre war dieser bereits auf 35 Mitglieder angestiegen mit wachsender Tendenz. Angelgewässer war noch immer der Neckar. Allerdings kam durch die Kiesgewinnung auf dem Kirchheimer Wasen durch die Firma Blatt ein Baggersee hinzu, der sich im Laufe der Zeit auf eine Wasserfläche von ca. sieben ha ausdehnte, so dass man hier dem Hobby Fischen nachgehen konnte, ohne durch die zahlreichen Frachtschiffe auf dem zwischenzeitlich ausgebauten Neckar beeinträchtigt zu werden.

Anfang der 60er-Jahre übernahm Xaver Schenk die Vereinsführung von Wolfgang Keller. Die Vorstandschaft wurde erweitert. Es gab einen 2. Vorstand, einen 1. Und 2. Gewässerwart, hinzu kam der Jugendwart, da zwischenzeitlich auch der Nachwuchs der Mitglieder zum Verein gehörten.

Bereits 1962 legten die ersten Vereinsmitglieder die Fischerprüfung ab. Die geforderten Schulungen wurden von Hermann Gutöhrle in seiner unnachahmlichen Art durchgeführt, der den Mitgliedern das für die Prüfung erforderliche Wissen beigebracht hat.

1964 gelang es der Vereinsführung, einen Teil des durch die Kiesgewinnung entstandenen See`s, der zwischenzeitlich vom Neckar abgetrennt worden war, als Vereinsgewässer anzupachten, so dass der Verein nun über ein ca. 2 ha großes Gewässer verfügte und dieses bis heute noch als Pächter hat.

1969 wurde der Gipsermeister Erwin Lorenz zum 1. Vorsitzenden gewählt, der das Amt bis 1978 ausübte.

Johann Kovacs führte die Geschicke des Vereins von 1979 bis 1987. Unter seiner Regie erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Besigheim. Er war aktiv an der Gründung der Fischhegegemeinschaft Mittleres Neckartal, Abschnitt VI beteiligt und er hatte die Idee zu unserem alljährlich an Christi Himmelfahrt stattfindenden Fischessen.

Seit 1988 steht Heinrich Schenk unserem Verein, dessen Mitgliederstand zwischenzeitlich auf fast 100 angestiegen ist, vor. Unter seiner Führung  gelang es dem Verein, einen Kocherabschnitt zwischen Sindringen und Ohrnberg anzupachten. Diesen haben wir in der Zwischenzeit aber wieder abgegen, da der Pachtvertrag abgelaufen war.

Im Herbst 1998 konnten wir mit unserer Vereinsfamilie, zusammen mit Freunden und Gönnern, unser 50jähriges Vereinsjubiläum feiern.

Hier finden Sie uns:

Sport-Angler-Verein Kirchheim/Neckar e.V.
74366 Kirchheim

Bankverbindung:

IBAN:   DE05604914300184543010
BIC:      GENODES1VBB

Kurz Infos:

im Sportheim (Catenaccio)

in 15:30 Uhr Kirchheim/Neckar.

<< Neues Textfeld >>

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Präambel, wir über uns

Tiere, Pflanzen und wir Menschen brauchen eine intakte Umwelt. Dazu wollen wir als Mitglieder des Sport-Angler-Vereins Kirchheim beitragen.

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die uns anvertrauten Gewässer zu hegen und zu pflegen. Naturschutz steht bei uns an erster Stelle.

Bitte beachten !!!

30.04.2011 Arbeitseinsatz

(EK) ab 8.00 Uhr

16.04.2011 Arbeitseinsatz EK ab 8.00 Uhr

10.04.2011 Anfischen am Baggersee Blatt

(Platzverlosung ab6:30 Uhr, Ende 11:00 Uhr) anschließende gemeinsames Vesper zum Selbstkostenpreis

Am 05. März findet wieder unsere Neckar- und Gemarkungsputzede statt. Treffpunkt ist an der alten Turnhalle Kirchheim um 8:00 Uhr. Bitte dem Wetter angepasst Kleidung und Schuhwerk mit bringen. Aufgerufen sind alle unsere Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kirchheim.

Am 1.10.und 2.10.2011 ist der Blattsee gesperrt. Wir bekommen am diesem
Wochenende Besuch von unseren Anglerfreunde aus Niederstetten,die über Nacht
bleiben. Die Vorstandschaft, würde sich freuen, wenn sich der eine oder andere sich sehen lassen würde.
Der Gewässerwart

90 . Geburtstag und 50 Jahre Mitglied beim SAV Kirchheim

Eingetreten ist Hugo Starkloff zum 1.1.1960 und hat dem Verein seit nunmehr über 50 Jahren die Treue gehalten. Im Januar 2011 konnte Hugo im Kreis seiner Familie seinen 90. Geburtstag feiern. Da war es selbstverständlich, dass auch eine Abordnung unseres Vereines den Jubilar besuchte und die Glückwünsche der gesamten Vereinsfamilie zusammen mit einem „Vitaminkorb“ überbrachte. Hugo erfreut sich bester Gesundheit. Er grüsst alle Mitglieder, wünscht allen ein aufrichtiges „Petri Heil“ und bedankt sich auf das Herzlichste für die Glückwünsche.

ACHTUNG zusätzlicher Termin !!!

Am 19. Februar ab 8:00 Uhr findet unser erster Arbeitseinsatz am Blattsee statt.

Unsere Homepage ist online!

Erfahren Sie mehr über unseren Verein auf unserer neuen Internetpräsenz!

© Sport-Angler-Verein Kirchheim/Neckar e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.